Dr. Markus Sikora

Dr. Markus Sikora (Jahrgang 1976) ist als Notar in den Bereichen Gesellschafts-, Immobilien- sowie Erb- und Familienrecht tätig. Er berät und beurkundet insbesondere im Gesellschaftsrecht. Hier übernimmt es Dr. Markus Sikora Unternehmensgründungen, Neustrukturierungen und Anteilsübertragungen zu konzipieren sowie vertragliche Gestaltungen zu entwerfen und zu beurkunden.
Darüber hinaus berät er insbesondere bei der Vermögensnachfolge, und zwar sowohl im unternehmerischen als auch im privaten Bereich. Als Notar bringt er sich aktiv in alle damit verbundenen Fragen an der Schnittstelle zwischen immobilien-, steuer- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen ein. Dr. Markus Sikora berücksichtigt dabei auch erb- und familienrechtliche Rahmenbedingungen. Er ist insoweit aber nicht nur flankierend, sondern aktiv beratend und beurkundend tätig.

Dr. Markus Sikora wurde am 1.8.2007 zum Notar ernannt. Als Notarassessor war er zuvor in Berchtesgaden und München tätig. Dr. Markus Sikora trat am 1.8.2013 die Nachfolge von Notar Dr. Hartmut Schöner in München an. Er befindet sich seither in Sozietät mit Dr. Rainer Regler. Dr. Markus Sikora war mehrere Jahre Geschäftsführer der Notarkasse in München. Er wurde an der Universität Passau im Jahr 2007 promoviert und war dort zuletzt als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. O. Seewald tätig. Seine Referendarzeit hat er in Passau und München verbracht, bevor er für eine internationale Großkanzlei in London im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts tätig war. Dr. Markus Sikora ging in Nürnberg und in Kalifornien zur Schule.

Er beurkundet und berät auch in englischer Sprache.

Dr. Markus Sikora ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Publikationen

Bücher

Sikora/Mayer
Kautelarjuristische Klausuren im Zivilrecht, 3. Aufl. München 2013

Schmidt/Sikora/Tiedtke
Praxis des Handelsregister- und Kostenrechts, 7. Aufl. Köln, 2014

Sikora
Der Notar im sozialen Rechtsstaat, Hamburg 2007

Sikora/Tiedtke
Bearbeitung sämtlicher kostenrechtlicher Teile in Limmer/Hertel/Frenz/Mayer (Hrsg.), Würzburger Notarhandbuch, 4. Aufl., Köln 2015

Sikora
Bearbeitung des Teils 2, Verfahrensfragen, in Bross/Flohr (Hrsg.), Vertragshandbuch Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat, Münster 2011

Sikora
Bearbeitung des 2. Teils, Verfahrensfragen, in: Bross (Hrsg.) Vertragshandbuch GmbH-Geschäftsführer, Köln 2013

Diehn/Sikora/Tiedtke
Das neue Notarkostenrecht, München 2013.

Sikora
Korintenberg, GNotKG, Bearbeitung der §§ 40-45; 121-122, 127-131 sowie veschiedener Bestimmungen des Kostenverzeichnisses, München 2015

Baumann/Sikora
Hand- und Formularbuch des Vereinsrecht, München 2015 (im Erscheinen)

Sikora
Kleine Arbeitsmethodik für Juristen, C.H. Beck, München 2012.

Aufsätze

Sikora
Die Wasserrechtsklausur in der 2. juristischen Staatsprüfung, JA 2005, 53

Sikora
Ärger mit dem Einvernehmen, JA 2005, 40

Sikora
Die zweistufige Vermögensübertragung, JA 2006, 524

Sikora
Der Notar und die reformierte Rechtschreibung, MittBayNot 2006, 121

Sikora
Hinauskündigungsklauseln in GmbH-Satzungen, MittBayNot 2006, 292

Sikora/Tiedtke
Kosten im elektronischen Rechtsverkehr, MittBayNot 2006, 393

Schwab/Sikora
Das EHUG in der notariellen Praxis, MittBayNot 2007, 1

Sikora/Regler/Tiedtke
Die Auswirkungen des MoMiG auf die Notarkosten, MittBayNot 2008, 437

Sikora/Regler/Tiedtke
Die Anmeldung der inländischen Geschäftsanschrift und weitere Kostenfragen des MoMiG, MittBayNot 2009, 209

Sikora
Notarkosten bei der Klauselumschreibung vollstreckbarer Sicherungsgrundschulden, DNotZ 2010, 585

Sikora/Soutier
Vorweggenommene Erbfolge in der Gestaltungspraxis, JA 2012, 53

Sikora
Das GNotKG in der notariellen Praixs, Teil I, MittBayNot 2013, 349

Sikora
Das GNotKG in der notariellen Praixs, Teil II, MittBayNot 2013, 446

Sikora/Tiedtke
Grundlegende Änderungen durch das Gerichts- und Notarkostengesetz, NJW 2013, 2310